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Kommunikation

Kommunikation, Gesprächsführung, zuhören können, sich empathisch in den anderen einfühlen und auf den Inhalt achten – nicht mehr und nicht weniger ist Kommunikation und zwar gute Kommunikation.  Um das zu erreichen, ist entscheidend sich selbst zu reflektieren, sich den eigenen Standpunkt klar zu machen sowie das Ziel unserer Kommunikation zu kennen.

Wertschätzende Kommunikation verbindet.

Trotz oder gerade wegen der zunehmenden Digitalisierung darf die zwischenmenschliche Kommunikation nicht aus den Augen verloren werden. Es ist wichtiger denn je, auf die Mitmenschen, die Kollegen oder auch die Chefs zuzugehen und miteinander zu reden. Gesprächführung erfordert genau zu wissen, welche Art Gespräch jetzt gerade geführt werden sollte. Es bedeutet, die eigenen Argumente und Bedürfnisse genau zu formulieren, gut  zu argumentieren und zu überzeugen. Das kann nicht immer gelingen. Dann sollte es aber möglich sein, die anderen mit ihren Standpunkten zu akzeptieren, ohne abzuwerten. Wertschätzung ist der Schlüssel dazu.

Mitarbeiter-

gespräche führen

Mitarbeitergespräche werden oft als heikel, stressig, zeitraubend und nicht zielführend empfunden. Statt klar und zeitnah zu kommunizieren, werden sie aufgeschoben. Dabei sind Mitarbeiter-gespräche das wichtigste Führungsinstrument. Nach diesem Seminar finden Sie in jeder Situation die richtigen Worte.

Empathisch kommunizieren

Effektiv zu kommunizieren ist gar nicht so einfach. Oft führen Vermutungen zu Missverständnissen und die eigentliche Botschaft verschwindet hinter Rechtfertigungen, Ärger und Konflikten. Nach dem Seminar achten Sie auf eine klare und eindeutige Ausdrucksweise, die zu einem besseren Verständnis führt.

Immer gut verhandelt

Verhandeln basiert ebenfalls auf guter Kommunikation. Es gilt einen gemeinsamen Weg zur Lösung zu finden. In diesem Seminar erfahrn Sie, wie Sie Ihre Interessen wahren wie Sie Ihrem Gegenüber wertschätzend entgegentreten. Sie gewinnen Sicherheit und erweitern Ihren Handlungsspielraum.

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Excellent zuhören

Sie kennen das vielleicht. Man sagt etwas und hat das Gefühl,  der Gesprächspartner hat nicht richtig zugehört. Es entsteht ein Gefühl von “ es ist ihm/ihr egal“. Dass Zuhören ein wesentlicher Teil gelungener Kommunikation ist, wird leider oft unterschätzt. Wie Sie nie wieder etwas überhören, wissen Sie nach diesem Seminar.

Rhetorisch überzeugen

Ihr Vortrag soll im Gedächtnis bleiben. Das wünschen sich viele Menschen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Leichtigkeit, Humor und einer gelungenen Argumentation genau das erreichen.

„Merk“würdig Päsentieren

Sie haben die Nase voll von Folienschlachten? Doch wie es anders gehen soll – keine wirkliche Idee? Nach diesem Seminar können Sie Ihre Inhalte gkommt darstellen und mit einem guten Mix verschiedener Techniken Ihre Zuhörer fesseln.

Kritische Gespräche führen

Konflikt, Kritik oder Kündigung. Kritischen Gespräch haben oft einen faden Beigeschmack. Wie sag ich´s ohne den anderen zu verletzen. Nach diesem Seminar werden Sie sich sicher fühlen und keine verbrannte Erde hinterlassen.

Alle Seminare werden vollkommen individuell durchgeführt. Daher bieten die Themen und Inhalte lediglich eine Orientierung.

Vor der Durchführung führt die Dozenten/innen ein ausführliches Telefongespräch mit den Teilnehmer/innen  um die Inahlte anzupassen.

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